Sicherheit im CAC Damit beim Klettern nichts passiert!

Alle Kletterhallen in Mitteleuropa sind für ein selbstständiges Klettern konzipiert. Jede Person, die die Kletterhalle nutzen möchte, handelt eigenverantwortlich und kann nach einer Erstregistrierung die Aktivitätsbereiche nutzen. Der Betreiber hat hier keine Aufsichtspflicht über das Tun der handelnden Personen, er sorgt aber für eine funktionierende und normgerechte Infrastruktur – einerseits durch eine jährliche Überprüfung der Wände mittels Fremdfirma andererseits durch eine Sichtkontrolle aller Sektoren auf lockere Griffe, durchgescheuerte Schlingen und Karabinern und den allgemeinen Zustand der Wandelemente.

Klettern erfordert ein hohes Maß an Umsicht und Eigenverantwortung. Klettern muss erlernt werden, entweder mit einem erfahrenen Kletterpartner oder besser in einem Anfängerkurs im City Adventure Center.


Sicherheit beim Klettern Das solltest du wissen!



Weitere sicherheitsrelevante Themen was dient zusätzlich der Sicherheit?

Die Registrierung Eintritt nur mit Erstregistrierung

Kommst du das 1. Mal ins CAC, musst du dich gegenüber der Kassa am Anmelde-PC registrieren. Dabei erheben wir deine Daten und fragen dich nach deinen seiltechnischen Fähigkeiten. Nach dem Ausfüllen unterschreibst du deine ausgedruckte Registrierung, der Kassamitarbeiter vor Ort sagt dir, welche Aktivitätsbereiche für dich aufgrund deiner Angaben nutzbar sind. Deine Fähigkeiten können sich im Laufe der Zeit natürlich ändern, und du kannst weitere Bereiche nutzen, du brauchst uns aber eine Änderung deines Ausbildungsstandes nicht bekannt zu geben.

CAC kletterhalle Kassa © CAC/Jakob Glasner
CAC Kletterhalle Kletterkurs 5 © CAC/Jakob Glasner

Die Safety Guides Service für Kunden

Die Safety Guides sind die stillen Helferlein im CAC, und sorgen dafür, dass der Hallenbetrieb reibungslos abläuft. Sie sind zu den Stoßzeiten und am Wochenende vor Ort, informieren Kunden bei Unklarheiten und geben Tipps und Tricks weiter. Sie machen jedoch keine sicherungstechnischen Einschulungen im Sinne der Kursleiter.

Spotten beim Seilklettern vor dem 1. Haken - ja oder nein?

Für uns ganz klar: In der Halle ist das Spotten beim Seilklettern zumeist nicht sinnvoll! Wann macht Spotten beim Seilklettern Sinn: Wenn der 1. Haken sehr hoch ist, und wenn zusätzlich auch noch im Überhang geklettert wird (beides Sachen, die in einer Kletterhalle eher nicht vorkommen) – dann kann der Spotter den Kletterer bei einem Sturz in die richtige Postion bringen. Deshalb besser aufs Sichern konzentrieren als ewig die Hände weg vom Sicherungsgerät zu haben. Sinn kann es machen, wenn Eltern ihre Kinder sichern.

CAC Kletterhalle Spotten Seilklettern © CAC/Jakob Glasner
CAC Kletterhalle Kletterkurs 2 © CAC/Jakob Glasner

Sprich Fehler an! Jeder ist hier gefordert!

Auch wenn die Safety Guides oft einen Blick auf die Kletterer haben: Prinzipiell gibt es keine Aufsicht in der Halle, es wird eigenständig geklettert. Natürlich können aber Fehler passieren – hier ist Jeder gefordert und auch in der Pflicht, Fehler anzusprechen, vor allem wenn es sich um schwerwiegende Fehler handelt, die auch zu einem Unfall führen können.


Halle und Sicherheit weiterführende Infos