Bericht USI Meisterschaften 2019

 

Die Voranmeldungen ließen Schlimmes erahnen, 1 Woche vor der Meisterschaft waren erst 2 Starter angemeldet. Bis zum Anmeldeschluss waren es dann 12, die dann auch alle kamen, zusätzlich gab es einige Nachmeldungen und so hatten wir dann am Schluss doch 19 StarterInnen – ein ideales Feld, um sich in den 2,5h Qualifikation seine Punkte für den Aufstieg ins Finale zu sichern.

Diesmal zählten wieder die 4 besten Routen, für die Ersten, die sich einzusteigen trauten, gab es noch Extrapunkte. Die 15 Qualifikationsrouten waren von den Schwierigkeitsgraden breit gestreut, die schwierigste dieser Routen bekam leider keine Begehung, galt es doch ein bisschen Kraft fürs Finale zu sparen.

Die Finali wurden heuer im rechten Wandbereich geklettert. Die besten 6 Herren und 4 Damen durften also um 20:00 Uhr nochmals ran, bestens gesichert von unserem Flo Rotter. Die beiden Routensetzer der Finaltouren Gusti und Patrick nahmen derweil einen Stock höher Platz und sahen zufrieden zu, wie sich die Damen eine nach der anderen immer höher schraubten. So gab es am Ende auch das exakt gleiche Ergebnis wie in der Vorrunde: Lisa Bauer gewann vor Jaritz Gabriele, Javornik Gabriela und Purgay Katharina.

Auch bei den Herren gab es kein Top. Die Burschen hielten sich aber nicht an die Reihenfolge der Vorrunde. Lacher David kletterte gleich als erster bis zur Ausstiegsplatte, was ihm den 3. Platz einbrachte. Auch die besten 2 kamen nur unwesentlich weiter, hauchdünn siegte somit Gasser Luca vor Lenz Daniel.

Insgesamt wurden in den letzten Tagen 21 neue Routen geschraubt, diese stehen natürlich ab sofort auch für den Publikumsbetrieb bereit.

 

Ergebnisse